Müllaktion trägt Früchte

Etwa 20 Wachendorfer sammelten rund um den Ort Unrat ein – Bürgerverein und eine Woche zuvor das Ortskartell halten das Dorf sauber

Mechernich-Wachendorf – Trotz leicht ungünstiger Rahmenbedingungen durch Paralleltermine und den zurückgekehrten Winter haben sich am Samstag vor der Karwoche in Wachendorf rund 20 Erwachsene und Kinder zur Müllsammlung des Bürgervereins zusammengefunden. Ziel der Aktion, die im vergangenen Jahr erstmals umgesetzt wurde, war die Beseitigung von Müll rund um das Dorf herum. Auf dem Weg durch den Ort wurden aber auch einige Straßen vom Müll am Straßenrand befreit.

Das Ergebnis war tatsächlich erfreulich: Nach etwa anderthalb Stunden kehrte die erste von drei Gruppen wieder ins Bürgerhaus zurück, nach zweieinhalb Stunden die letzte. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hielt sich die Menge des gesammelten Mülls in Grenzen. Etwa ein Dutzend Säcke waren gefüllt worden. „Das zeigt, dass unsere Aktion Früchte trägt“, sagte Bürgervereins-Vorsitzender Hans-Peter Cuvelier.

Während die „Kindergruppe“, also Eltern mit ihren Kindern, die Kastanienallee vom Müll befreiten, kümmerten sich andere Gruppen um den Bereich Richtung Bruder-Klaus-Kapelle oder am Parkplatz am Sportplatz. Waren Säcke voll, wurden sie mit zwei Anhängergespannen abgeholt und neue Säcke ausgeteilt.

Die Gruppe mit Kindern suchte hauptsächlich in der Kastanienallee. Besonders der kleine Graben entpuppte sich als wahre Fundgrube, hauptsächlich von übrig gebliebenen Karnevals-Kamelle. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Nach der Aktion stärkten sich die Teilnehmer der Aktion im Bürgerhaus bei Brötchen und Siedewürstchen. Für die Kinder (und so manchen Erwachsenen) gab es auch noch Gummibärchen.

Rund um Wachendorf fand zum zweiten Mal die Müllsammelaktion des Bürgervereins statt. Erfreuliches Ergebnis: Im vergangenen Jahr wurde deutlich weniger Unrat verteilt. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Bereits eine Woche zuvor hatte das Ortskartell den Bereich um das Kriegerdenkmal in der Ortsmitte auf Vordermann gebracht.

pp/Agentur ProfiPress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert