Nistenkästenaktion in der Kastanienallee

Bereits zum dritten Mal lud der Bürgerverein Wachendorf e.V. zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen in der Kastanienallee. Diese wurden 2021 im Rahmen des LEADER -Projekt “Na-Tür-lich Dorf” angeschafft und vom Bürgerverein des Ortes betreut.

Immer am ersten Februarwochenende steht daher im Jahresplan des Vereins die Reinigung sowie Kontrolle von Nistkästen und Aufhängungen an. Interessierte dürfen gern dabei sein und mitmachen.

Auch in diesem Jahr ging es mit einer Gruppe von Kindern und Erwachsenen schnell voran, einige Kästen wurden neu ausgerichtet oder umgesetzt. Die 12 Halbhöhlenkästen für Vögel wie Rotkehlchen oder Zaunkönig sind wiederholt nicht angenommen worden und bekommen nun im Dorf andere passende Plätze. Diese Vögel mögen es gern mit mehr Hecken, Unterholz und “wilden” Ecken in der Umgebung.

Dafür haben alle anderen Kästen Anklang gefunden. Bis auf Zwei waren alle belegt, leider deutet es auf kein gutes vergangenes Jahr hin. „In fast jedem Nistkästen fanden sich viele nicht ausgebrütete Eier von Blau- und Kohlmeisen, dazu auch Gelege mit toten Küken”, so Thomas Helmling, Vorsitzender des Bürgervereins. “Das war schon auffällig viel!”

Gründe gibt es viele: das relativ kühle, feuchte Jahr 2023 spielt sicher eine Rolle. Auch Störungen von außen sind möglich, wie auch Krankheiten oder Umweltgifte. Warum die Elterntiere nicht mehr weiterbrüteten ist daher nicht einfach zu beantworten.

Der Bürgerverein Wachendorf bittet grundsätzlich, auf das regelmäßige Reinigen von Tränken und Futterstellen zu achten und im eigenen Garten keine chemischen Mittel einzusetzen.

Auch sollten Hunde- und Katzenbesitzer ihre Tiere im Blick haben, da die Brutzeit näher rückt und vor allem Jungvögel dann leichte Opfer sein können.

Vielleicht haben die Vögel 2024 mehr Glück.

Für Ortsbürgermeister Jan-Christof Jansen steht fest:  “In einem Jahr werden wir natürlich wieder hier sein und sind gespannt, wie es dann aussieht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert